Vertrieb auf Kurs.

Managementberatung im IT-Dienst­leistungs­vertrieb

Vertriebs­tätigkeit ist wie das Navigieren auf einer großen Wasserstraße, auf der man theoretisch viele Kurse fahren kann. Welche davon sind erfolg­versprechend? Welche nutzlos? Welche problematisch? Und wenn man dann einen Weg geplant hat, wie stellt man sicher, dass man ihn auch konsequent geht und nicht abgetrieben wird? Hierauf möchte mein Beratungsangebot Antworten geben.

Vertrieb als eigenständige Aufgabe

Schiff mit Kompass In vielen IT-Dienstleistungs­unternehmen hängt der Vertrieb heute noch stark an der Geschäftsführung, die durch ihre persönlichen Kontakte Projekte anbahnt. Dabei stößt das Wachstum im dynamischen Markt dann schnell an Grenzen. Der naheliegende Schritt ist, der nächst­folgenden Management-Ebene Vertriebsziele zu geben und/oder einen dedizierten Vertrieb aufzubauen, der die Neukunden­akquisition und Kundenbetreuung übernimmt.

Wie führe ich den Vertrieb?

Wie organisiert man einen dedizierten Vertrieb? Welche Prozesse muss man einführen, leben und kontrollieren? Wie stellt man sicher, dass die Ziele erreicht werden und wie erkennt man, wo ggf. nachzusteuern ist?

Hierzu biete ich Beratung und Unterstützung an. Das Angebot reicht von Workshops zur gemeinsamen Definition der Ziele und Strategie über Beratung zu Vertriebs­konzepten, zur Organisation und zum Prozess bis hin zu Training und Unterstützung.

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